• Unser Wappentier: Der Biber. Kanuzentrum Altmhühl, Kanutouren und Kanuverleih

Biberbach..

Unser Wappentier

Das Wappentier: Der Biber

Du findest ihn und seine Freunde auf unserer Website bei jedem Angebot. Damit deklarieren wir den sportlichen Anspruch der jeweiligen Tour – ein Biber ist ganz leicht, fünf Biber wären extrem wild. Tatsachlich geht es hier aber etwas gemütlicher zu. Über vier Biber kommen wir einfach nicht hinaus..

Warum wir den Biber..

..zu unserem Wappentier gemacht haben, liegt auf der Hand: Er ist unser Nachbar. Direkt gegenüber von unserer Bootsaugabe gibt es einen Bau, einige hundert Meter flussauf einen weiteren, einen Kilometer flussab den nächsten. Die Altmühl ist voll von den Freunden – sie fühlen sich hier schlicht Pudelwohl.

Das war aber nicht immer so:

Bis vor etwa 30 Jahren war er in Bayern nämlich vollständig ausgestorben. Einige Paare, die damals aus Osteuropa eingebürgert wurden, haben sich vermehrt wie die sprichwörtlichen Karnickel – und mittlerweile gibt es mehr von Ihnen, als mach einem hier im Tal recht ist.

Wir mögen ihn trotzdem.

Weil er dem Fluss ordentlich Ursprünglichkeit zurückgegeben hat, weil man wunderbare Geschichten über ihn erzählen kann und weil er als Überzeugungsvegetarier wirklich völlig ungefährlich ist. Richtig spannend wird er, wenn Du nachts mit dem Boot in seinem Revier unterwegs bist: Der Nachtaktivling warnt seine Artgenossen nämlich mit einem kräftigen Schlag seines breiten Schwanzes (der Kelle)auf die Wasseroberfläche vor aufziehender Gefahr. Das hört sich dann in etwa so an, als würde jemand direkt neben Dir einen Felsbrocken ins Wasser schmeißen. Was haben wir uns das erste Mal erschrocken..