Yezzt! Aktivmühle | Meranerstrasse 28 | D-86165 Augsburg +49 (0)821 34 34 64 46 info@aktivmuehle.de

Kajak Einsteigerkurs Wochenende Altmühl

  • Home
  • Kajak Einsteigerkurs Wochenende Altmühl

Raus aus dem Alltag und rein ins Boot: Ein Kajakkurs Wochenende lässt einen alles Andere vergessen..

  • Fundierte Schulung, komplette Ausrüstung bereits im Preis enthalten
  • Rivercamp direkt am Fluss als Dreh- und Angelpunkt
  • Intensives Strömungstraining am zweiten Tag

Preise

249.00 € pro Person


Termine

Sonntag, 23.05.2021 - 09:30
Samstag, 19.06.2021 - 09:30
Samstag, 10.07.2021 - 09:30
Samstag, 07.08.2021 - 09:30
Samstag, 04.09.2021 - 09:30

Sondertermine sind für Gruppen ab 4 Vollzahler möglich. Kleinere Gruppen sind organisatorisch möglich, allerdings muss für mindestens 4 Personen bezahlt werden


Kompaktinfo

Schwierigkeit:
Einsteiger
Gesamtdauer:
09:00 bis 16:00 am Folgetag
Strecke von:
Solnhofen
Strecke bis:
Hagenacker
Verpflegung:
Nicht enthalten
Übernachtung:
Nicht enthalten, Campingplatz und Quartiere in der Umgebung zubuchbar

Leistungen

  • Schulung in Praxis und Theorie durch geprüften Trainer
  • komplette Sportausrüstung
  • Betreuung und Organisation vor Ort.
  • Materialtransfer ab/bis Outdoorzentrum zu der Tour und zurück. Der Personentransfer erfolgt mit Ihren eigenen Fahrzeugen.

Beschreibung

Bei diesen Kajakkurs dreht sich alles um das Wildwasserkajak. Ein kompaktes und drehfreudiges Sportgerät, das für den Einsatz im Wildwasser konzipiert wurde und fast Nichts mit den volumigen und langen Tourenkajaks gemeinsam hat. Ähnlich wie Snowboard oder Surfbrett verlangt das Kajak in der ersten Lernphase etwas Leidensfähigkeit vom Schüler, belohnt dafür aber danach mit seiner einzigartigen Fahrdynamik.

Das Kajakkurs - Wochenende startet mit einer Einführung in Boot und Material, danach beginnen wir direkt an unserem Camp mit dem Training im stehenden Wasser. Dabei geht es um Grundtechniken, die dem Kajaker das Geradeausfahren (was gar nicht so leicht ist) und das sichere Manövrieren mit dem Boot ermöglichen. Ist das geschafft, starten wir zu einer ersten kleinen Tour bis zur 6km entfernten Hammermühle.

Hier, an einer kleinen Stromschnelle, beginnen wir das Training im fliessenden Wasser. Techniken wie Aufkanten, Paddelstütze und Bogenschlag machen einen Riesenspass und bürgen für intensiven Wasserkontakt. Am Ende des Tages zeigt sich dann bei den ersten Surfversuchen auf der Wehrwelle, dass aller Anfang zwar schwer, aber – zumindest mit dem Kajak – doch von Jedem zu meistern ist…

Die Nacht verbringt Ihr entweder im Gasthof oder stilgerecht auf unserem Inselcamp in der Altmühl. Dort schlagt Ihr Eure Zelte auf und lasst den Abend am Lagerfeuer ausklingen.

Nach einem Frühstück beginnt der zweite Kajakkurs - Tag dort, wo der erste aufgehört hat: An der Stromschnelle der Hammermühle. In einem kleinen Warm-up wiederholen wir die Techniken des Vortages, bis wir nach etwa 2 Stunden zu unserem nächsten "Playspot" starten: Etwa 4km flussab erwartet uns das Wehr von Hagenacker mit schnellerer Strömung und etwas höheren Wellen. Hier verbringen wir den Tag mit praktischen Training und ein wenig Theorie zu Sicherheit und Strömungslehre.

Zufrieden und müde beenden wir unser Kajakkurs - Wochenende gegen 16h00 mit einer Tasse Kaffee im Inselcamp, bevor es zurück nach Hause geht.

Unser Kurspaket enthält die Bereitstellung der komplettenSportausrüstung, die Betreuung durch unseren Guide unterwegs und die kompletteOrganisation. Übernachtungen im Camp oder Gasthof / Hotel und Verpflegung sindnicht enthalten, können aber einfach und modular hinzugebucht werden.Bitte beachten Sie, dass auch der Personentransfer vor undnach dem Kurs kein Leistungsbestandteil ist. Die Teilnehmergruppe organisiertdas Umstellen der Fahrzeuge selbst in Fahrgemeinschaften, wobei wir gernebehilflich sind.


FAQ: Die häufigsten Fragen zum Kanuverleih und Camping an der Altmühl
Das Info-Paket
Von A(nreise) bis Z(eltplatz): Alles was du wissen möchtest im Detail
Vor, nach oder während der Tour - unser Biergarten am Outdoorzentrum wartet auf euch
Verpflegung dazu?
Weißwurst-Frühstück, Lunchpaket, Barbecue und Sonntagsbrunch
Alles wissenswerte über unseren Naturcampingplatz in Solnhofen
RiverCamp Altmühl
Camping und Lagerfeuer direkt am Fluss - Hier gibts die Details dazu
Unsere Ausrüstungstipps
Checkliste
Was von uns gestellt wird und was du mitbringen solltest
Informationen zur Anreise zur Aktivmühle, ideal mit dem Auto sowie per Bahn erreichbar
Der Weg zu uns
Hauptsache Ihr kommt: Schnell und einfach per Bahn oder Auto zur Altmühl
Zurück zur Auswahl
Andere Tour?
Zurück zur Übersicht: Hier geht es zur Auswahl Touren gleicher Sportart